Haben Sie den Regenschirm dabei!?

regenschirm

John F. Kennedy soll gesagt haben, dass man das Dach vor dem Regen in Ordnung bringen sollte. Recht hat er. Dies gilt insbesondere auch für die moderne Strategiearbeit in turbulenter Zeit. Strategen haben zu rechten Zeit einen Regenschirm präventiv dabei. Strategen denken und handeln vorwärtsgerichtet.

Strategisches Denken in der heutigen Ära des rasanten Wandels ist nicht nur zukunftsgestaltend, sondern muss immer auch prophylaktisch sein, d.h. es sollten „Was wäre wenn“-Konstellationen durchgespielt werden. Fachleute sprechen hier von Szenario-Management.

Laufen die Geschäfte gut, so sind viele Führungskräfte der Ansicht, Strategiearbeit sei verlorene Mühsal. Ja, nichts als eine mühselige, aufwändige und zeitfressende Übung… Diese Ansicht mag in ruhigeren Zeiten kaum negative Effekte mit sich bringen. Doch gerade in unserer zappeligen, von Unsicherheit und Ungewissheit geprägten Businesslandschaft wird Strategie selbst bei gutem Geschäftsgang nicht hinfällig, sondern im Gegenteil immer erfolgskritischer.

Strategie ist nicht mehr wie früher “Langfristplanung”, sondern greift bestimmte Themen vertieft auf. So versteht das zeitgemässe Management unter Strategie nicht mehr die alt bekannte 5-Jahresplanung oder ein umfassendes Zielssetzungssystem, welches sich top-down über das ganze Unternehmen legt. Die zeitgemässe Strategie-Auffassung folgt dem Motto „Be Prepared“.

„Sehe dich vor“ oder „Sei gefasst“ auf Konkurrenzmanöver, Entwicklungsbrüche, Marktchancen, Konjunkturdellen, Übernahmegelegenheiten, Umsatzbrüche, Talent-Drain, Innovationschancen oder andere Überraschungen und Chancen.

Das moderne Strategische Denken bietet ein einzigartiges Instrumentarium zur unternehmerischen Zukunftsgestaltung. Strategen lassen sich vom turbulenten Wind of Change nicht treiben, sondern sind bestrebt, gerade diese Winde für ihre Absichten wirkungsvoll zu nutzen.

 

Top Tipps

  • Was tun Sie in Ihrem Busness in Sachen „Be Prepared“?
  • Haben Sie einen Plan B oder gar C für mögliche Eventualitäten durchgespielt?
  • Kennen Sie die wichtigen Schlüsselfragen für Erfolg in Ihrem Business?
  • Haben Sie aktuelle Antworten zu diesen Strategiefragen?

 

Vertiefende Informationen, Tools und Tipps finden Sie dazu in folgenden Werken:

  • Handbuch der Strategien
  • Strategie-Tools
  • Trend-Tools

Posted on 7. Mai 2019 in Blog, Quick Wins, Strategie

Back to Top